RLP und Fujian – die Geschichte einer Partnerschaft

Bereits im Jahr 1989 wurde die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und der Provinz Fujian begründet. Nach einer eher schleppend verlaufenden Anfangszeit nahm das partnerschaftliche Zusammenwirken etwa ab 2004 Fahrt auf und entwickelte sich in der Folgezeit kontinuierlich weiter.

Im Jahr 2004 wurde auch die Rheinland-Pfälzische Fujian-Gesellschaft als ziviler Teil der Landespartnerschaft gegründet. Ihre erste und nachhaltigste Maßnahme war im gleichen Jahr die Gründung der „Rheinland-Pfalz-Akademie“ in Fujian in Kooperation mit der Universität Fuzhou. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Fujian keine Möglichkeit, systematisch Deutsch zu lernen. Mit der Gründung der Akademie und weiteren partnerschaftlichen Bemühungen auf beiden Seiten änderte sich das. Und zwar so nachhaltig und vorbildhaft, dass die Universität heute nur noch eine von vielen Hochschulen ist, die Deutschunterricht und Deutschprogramme anbieten.

Mehr zu den Bildungsprojekten in Fujian

Fujian

Die chinesische Provinz liegt an einer internationalen Seehandelsstraße, was ihre Entwicklung stark beeinflusst hat.


Erfahren Sie mehr...