Eine ehemalige Studentin unserer „Rheinland-Pfalz – Akademie“ lebt jetzt in Kirchheimbolanden-Weierhof

Zhou Siting wurde 1988 in Xiamen geboren und ging dort auch zur Schule. 2007 bis 2011 studierte sie an der Fuzhou –Universität/Rheinland-Pfalz-Akademie und viel dort schon durch gute Sprachkenntnisse und ihr Engagement für unsere Institution auf.

Sie war Assistentin unserer Akademiedirektorin, Redaktionsmitglied unseres „Glücksboten“ und dolmetschte auch für die Fujian-Gesellschaft. 2011 bis 2014 ergänzte sie ihre Deutschkenntnisse durch ein Masterstudium an der berühmten Tongji Universität in Shanghai. Erste Anstellungen für akademische Berufe sind in China oft schwer zu finden. Siting gab dies aber Gelegenheit als Dolmetscherin, Übersetzerin, Praktikantin und Lehrerin in vielen Berufen und Städten herumzukommen und Lebenserfahrungen zu sammeln, bis sie seit 2016 im Weierhof-Gymnasium bei Kirchheimbolanden eine Festanstellung zur Betreuung der jetzt 28 chinesischen Internatsschüler fand. Zhou Siting ist eine erfreuliche Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in unserer Region und insbesondere natürlich unser deutsch-chinesischen Kontakte.

h w

Fujian

Die chinesische Provinz liegt an einer internationalen Seehandelsstraße, was ihre Entwicklung stark beeinflusst hat.


Erfahren Sie mehr...